icon

Praxisgründung Dres. Weyhrauch

Neugründung im Weitblick

Helle Farben, klare Linien und eine hochmoderne Ausstattung - Ehepaar Dres. Weyhrauch haben sich viele Gedanken um ihr Praxiskonzept und ihre Ausrichtung gemacht. Das spürt man beim Betreten der Zahnarztpraxis sofort. Wichtig waren Dres. Weyhrauchs nicht nur hochwertige Möbel und Geräte, auch über die Prozesse im Hintergrund, wie z.B. den Steri-Raum, hat sich das Paar im Vorfeld viele Gedanken gemacht.

Dr. Michael Weyhrauch:

Wir haben lange überlegt, ob und wo wir uns niederlassen sollen. Zu unserem Standort am Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt sind wir mehr oder minder zufällig gekommen. Bereits mein Vater war hier in Nieder-Ramstadt als Zahnarzt niedergelassen, hatte seine Praxis aber bereits vor ein paar Jahren abgegeben. Der Standort am Fliednerplatz erschien uns attraktiv, denn er verfügt über eine gute Infrastruktur und langfristig soll hier der neue Mittelpunkt von Nieder-Ramstadt entstehen. Wir sind aktiv auf die Vermieter zugegangen und haben uns auf der Baustelle getroffen, um die Räumlichkeiten zu besichtigen. Zu sehen war erstmal nur der Grundriss, ohne Boden und Fenster. Schnell waren wir überzeugt, dass die Räumlichkeiten optimal für unsere Zahnarztpraxis seien, zumal es seitens des Vermieters keine konkreten Vorgaben für die Raumaufteilung gab.

Dr. Aline Weyhrauch:

Im zweiten Schritt haben wir uns dann mit der Architektin von Henry Schein getroffen, um gemeinsam einen Plan und ein Konzept zu erarbeiten. Frau Frischkorn hat unsere Ideen mit den Vorgaben zu Abständen, Anschlüssen etc. in einen Plan skizziert und nach einigen Anpassungen hatten wir eine erste Idee, wie unsere Praxis aussehen könnte. Komplex gestaltete sich das Thema Barrierefreiheit, gerade bei der Planung der Behindertentoilette. Dies ohne professionelle Hilfe zu planen, würde ich niemandem empfehlen. Es gibt einfach zu viele Details, auf die man achten muss.

Dr. Michael Weyhrauch:

Beim Design haben wir uns für helle Farben und klare Linien entschieden. Inspiration dazu erhielten wir zum einen im Showroom eines Praxismöbelherstellers. Es ist Vorteil, sich von der Qualität selbst ein Bild zu machen, das Material anzufassen und dann abwägen kann, was optisch gut zum eigenen Konzept passt. Zum anderen waren wir auch mehrmals im DIC Showroom von Henry Schein und haben uns Praxis-Equipment und Wartezimmerstühle angesehen. Die Beläge und Tapeten im Showroom haben uns teils so gut gefallen, dass wir diese übernommen haben.

Dr. Aline Wehyrauch:

Nicht nur bei den Möbeln haben wir auf hochwertige Qualität Wert gelegt, insbesondere auch bei den Behandlungseinheiten sind wir keine Kompromisse eingegangen. Uns persönlich war vor allem das Thema Ergonomie sehr wichtig. Deshalb haben wir uns bei der Auswahl der Behandlungsstühle viel Zeit genommen. Wir Zahnärzte arbeiten mindestens acht Stunden pro Tag an diesen Behandlungseinheiten, da sollte Ergonomie eine zentrale Rolle spielen. Ein weiterer Fokus lag auf dem Hygieneraum: Es war uns gleich zu Beginn wichtig, dass dieser gut ausgestattet ist und alle Anforderungen erfüllt. Ich habe in diesem Jahr noch die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie absolviert und gerade bei chirurgischem Instrumentarium sind die Anforderungen an die Wiederaufbereitung sehr anspruchsvoll.

Dr. Michael Weyhrauch:

Unter Praxisgründern hören wir öfter die Diskussion: Warum mit einem Depot/dem Fachhandel zusammen arbeiten, wenn ich doch auch selbst planen kann? Ich sage dazu nur: Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man auch nicht selbst mit der Feile ran, sondern lässt den Fachmann schauen. Während der Gründungsphase steht man vor so vielen Fragen, die man unmöglich alle beantworten kann. Allein die Technik hinter so einem Praxisneubau, das Kühl- und Abwasser, die ganzen Leitungen. Hätten wir einen „normalen“ Gas-/ Wasser-Installateur beauftragt, wäre das sicher nicht so reibungslos gelaufen. Uns hat die Zusammenarbeit viel Sicherheit vermittelt. Nicht nur in der Gründungsphase selbst, sondern ich habe auch den Eindruck, dass uns die Zusammenarbeit dabei geholfen hat die Praxis mit einem gewissen Weitblick zu planen, sodass wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Mehr Infos zur...

Zahnarztpraxis von Dr. Aline und Dr. Michael Wehyrauch.

Praxiswebseite
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
icon

Hast du Fragen zur Gründung? Kontaktiere uns unverbindlich!

Anrede
=

Jetzt immer up to date bleiben!

  • Tipps und Tricks für deine dentale Karriere
  • Gründungsgeschichten mit Bildern & Videos
  • Aktuelle Jobangebote, Objekte und Veranstaltungen

Jetzt immer up to date bleiben!

Alles für deine dentale Karriere, Jobangebote, Gründer-Stories und weitere Infos – alles in deinem Newsletter!